Ein Nachmittag mit Kindern

In den Räumen der Bedarfshilfe Wien werden von Freiwilligen täglich nach der Schule Volksschulkinder betreut. Viele diese Kinder kommen aus sehr kinderreichen Familien, die oft in großer finanzieller Not leben.

Das tägliche warme, frisch gekochte Mittagessen, die Begleitung bei den Hausaufgaben und die gemeinsame Spielzeit sind wertvoll für alle.

Gestern konnte ich mir ein Bild der Arbeit machen: „Die anwesenden Kinder erwarteten und begrüßten mich freudig. Jedes Kind stellte sich kurz vor, erzählte ein wenig von sich. Ein Mädchen war mit einer Schreibaufgabe beschäftigt, andere Kinder lasen in Büchern (aus den Spenden von Terra Varietas!). Später las ein Bub allen aus dem Dschungelbuch vor, ein Mädchen begann mit Acrylfarbe zu malen, ein paar Kinder spielten UNO in der Kuschelecke oder streichelten den Hund.
Die betreuende Freiwillige ist Lehramtsstudentin, sie engagiert sich jeden Donnerstag für diese Arbeit.

Es kam zu einem unbefangenen Austausch, ich spürte, wie sich jedes Kind freute, gesehen zu werden. 
Die Zeit verging so schnell, es war schön so warm in der Gruppe aufgenommen zu werden.“

 

Herzlichen Dank an alle Spender!
Was da täglich geschieht ist unendlich wertvoll für diese Kinder – es ist eine Chance für sie, die sie alle mit Freude und Dankbarkeit nutzen.