Sport und Spiele

Das Kennenlernen von unterschiedlichsten Spielen gefällt beiden Volontären Nikolaus und Franziska und bereichert ihre Interaktion mit den Kindern.

Nikolaus berichtet darüber:
In den letzten Tagen hat sich in sportlicher Hinsicht einiges getan: Die Kinder zeigten uns einige Spiele, die dann intensiv gespielt wurden.

Dazu gehört eine etwas abgeänderte Version von Basketball: Anstelle von Körben werden Kübel auf den Boden gestellt. Die zwei Teams versuchen dann den Ball durch Zupassen in den jeweils gegnerischen Kübel zu befördern. Dabei darf mit dem Ball in der Hand gelaufen werden. Man kann sich vorstellen, dass es dabei ziemlich hektisch zugehen kann.

Bei einem weiteren Spiel, das uns die Kinder gezeigt haben, geht es darum, Schuhpaare aus einem Schuhhaufen zu sammeln. Dabei treten zwei Teams gegeneinander an. Es läuft jeweils eine Person aus dem Team, um fünf gleiche Schuhpaare zu holen. Das Team, das zuerst fünf Paare geholt hat, gewinnt. Ganz schön stressig unter Zeitdruck Schuhpaare unter vielen gleichaussehenden Schuhen zu finden!

Ein anderes Spiel heißt „Fill the Bottle“. Dabei geht es darum, eine leere Flasche mit Wasser zu füllen. Die Teammitglieder laufen dazu zu einem Wasserbehälter und müssen auf irgendeine Art und Weise (keine Hilfsmittel erlaubt) das Wasser zu den Flaschen befördern. Das Team, das zuerst die Flasche voll befüllt hat, gewinnt.

Ein Plastikdeckel wurde außerdem kurzerhand in ein Frisbee umfunktioniert und wir konnten einige coole Passspiele spielen. Funktioniert besser als gedacht!

Am Nachbargelände des Babies Home befinden sich die Schlafräume der älteren Schüler der „New Hope School“. Es wurde schnell Kontakt zwischen den VolontärInnen und den Schülern geknüpft. Wir spielten gemeinsam Fußball, führten interessante Gespräche und tauschten stundenlang afrikanische und österreichische Musik aus. Eine wirkliche Bereicherung für beide Seiten!