In einem Slum von Kampala

Unsere Volontärin Merle hat einen Text über den eindrucksvollen Tag in einem der Slums von Kampala verfasst.

Heute haben wir den Vormittag genutzt, um einen der insgesamt 57 Slums rund um Kampala zu besuchen. Dort haben wir die Bewohner:innen mit Lebensmitteln, wie Mehl, Reis, Bohnen und Öl versorgt und medizinisch betreut.

Bevor es losging, haben uns die Kinder von Aggies Babies Home fleißig beim Abpacken der Lebensmittel unterstützt. Auch beim Einladen in den Truck haben sie darauf bestanden zu helfen. Vor Ort hat uns der „Bürgermeister“ des Slums begrüßt und es wurden gemeinsam die Lebensmittelpakete zusammengestellt.

Auf eine gerechte Verteilung wurde geachtet. Zusätzlich bastelten wir Tickets für die Bewohner:innen zum Abholen der Lebensmittel. Anschließend sind wir durch den Slum gegangen und haben die Tickets an die Familien verteilt.

Im Gespräch mit den Einheimischen und dem Bürgermeister konnten wir viel über den schweren Lebensalltag in diesem Slum erfahren. Durch die offene Art der Community haben wir einen tiefen Einblick bekommen und so ergab sich ein lehrreicher Austausch untereinander. Nach Verteilung der Lebensmittelpakete hat Michael noch kranke und verletzte Bewohner:innen medizinisch versorgt.