Hilfsprojekt für die Slums von Kampala

In den letzten Tagen wurde von unseren Volontären ein Hilfsprojekt für Slums in Kampala geplant.

Dafür haben die Volontäre vor Ort Grundnahrungsmittel gekauft, mit den Kindern verladen und sind direkt zu den Slums gefahren um die Verteilung vorzunehmen.

Merle berichtet mit Bildern und kurzen Texten:

In der Früh haben die Kinder geholfen alles zu verladen.

Die Spenden werden familienweise vorbereitet. Damit alles geregelt abläuft, wurden vorher Pfandkarten an die bedürftigsten Familien ausgegeben.

Spontan hat sich der Fahrer entschlossen nicht weiterzufahren, sondern zu bleiben und zu helfen.

 

Für einen Kilo Plastik bekommen die Bewohner rund 800 Ugandische Shilling (das entspricht 20 Cent). Das ist eine der wenigen Möglichkeiten für die Menschen hier wenigstens ein bisschen Geld zu verdienen.

 

Im Vordergrund des ersten Bildes erkennt man die hungernden Menschen im Slum, dahinter die Silhouette der modernen Hochhäuser. Hier werden die Gegensätze nochmal besonders deutlich.

Die Leute waren sehr offen und freundlich; viele haben sich sogar gefreut, dass von ihnen ein Foto gemacht wurde.

Der Volontär Michael verarztet und untersucht Kinder, wie hier dieses Mädchen, das vermutlich in einen Stacheldraht gefasst hat.