Viel Arbeit in der Bedarfshilfe

Standard

Susanne Körner, Vize-Obfrau berichtet:

Heute besuchte ich Frau Viktoria Tobias, der Gründerin und Leiterin der Wieder Bedarfshilfe in ihrem Vereinslokal.

Im Vereinslokal Längenfeldgasse der Wiener Bedarfshilfe ist gerade viel los. Es kommen bedürftige Menschen um Nahrungsmittel abzuholen. Heute ist die Schlange trotz Regen, Kälte und Wind wieder sehr lange …

Montag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 10:30 können Obst, Gemüse, Backwaren und Vieles mehr direkt von betroffenen Familien abgeholt werden. Die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter Franziska und Dirk sind bereits seit der Früh sehr beschäftigt.

Als ich komme, betritt gerade eine pakistanische Familie den Ausgaberaum und nimmt freudig viel Gemüse, Obst und Salat in Empfang. Sie haben eine große Familie und kochen daher täglich viel.

Seit Beginn des Jahres bis Ende März wurden 680 Mal an Männer, Frauen und deren Familien Nahrung ausgegeben – es wird eine Statistik geführt. Hier kann man auch nachlesen, dass einige Familien richtig viele Kinder haben – bis zu 7 oder 8 Kinder sind registiert.

Heute bringe ich einen Sack voller Sachspenden vom Pixie, einem Kinder Markensecondhandgeschäft in 1140 Wien mit. Da gibt es Oberteile, Jacken, Hosen, Pyjamas, Babykleidung, Anzüge, Schuhe und Gummistiefel – sogar Wanderschuhe und ein Dirndl sind dabei. Vielen Dank für die Sachen!

Einmal pro Woche gibt es einen Familienabholtag, das ist immer freitags am Abend. Die Familien werden sich über all die Sachen sehr freuen.

Was sich sonst tut?

Die Lernnachmittage für Schulkinder und Deutsch-Konversationstreffen für Erwachsene sind ein voller Erfolg. Jetzt wird von Terra Varietas überlegt eine Gruppe für musikalische Früherziehung für die jungen Kinder zu beginnen. Die Idee auch Instrumentalunterrricht für ältere Kinder anzubieten, steht auch im Raum.

Wir freuen uns über Instrumentspenden!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s